Geschichte

Club-Geschichte

Neben dem Besuch der verschiedenen Käfer-Treffen finden jedes Jahr die verschiedensten Aktivitäten statt. Ein kleiner Auszug aus den Jahresberichten ist nachfolgend aufgeführt:


1986
Mit 11 begeisterten Käferfreaks startete der Käfer Club Limmattal in seine Zukunft.
Mitgliederbestand: 22 Aktiv, 3 Passiv

1987
Dieses Jahr haben wir unser 1. Internationales KAEFER-MEETING durchgeführt.
Es war ein voller Erfolg. Insider behaupten: Das beste Treffen 1987 !!
Mitgliederbestand: 45 Aktiv, 8 Passiv

1989
Unser 2. KAEFER-MEETING wurde am 2./3. September in Spreitenbach durchgeführt.
Mitgliederbestand: 49 Aktiv, 14 Passiv

1990
Im Oktober verbrachten wir ein Club-Weekend in Churwalden. Kennwort: "Rossbolle"
Mitgliederbestand: 51Aktiv, 17Passiv

1992
Der Höhepunkt der Clubjahres war die Teilnahme am VW-Käfer-Treffen in Wolfsburg. Mit 10 Käfern und 19 Mitgliedern hat der KCL einen grossen Eindruck hinterlassen. Obwohl es bei der Rückreise etwas "harzig" zuging, verlief die ganze Reise ohne Zwischenfälle.
Mitgliederbestand: 45 Aktiv, 21 Passiv

1994
Mit einem Gross-Aufgebot ging es Ende August ins Tessin ans Käffertreffen in Melano. Der "Bayley's Replica" bleibt sicher allen Beteiligten in Erinnerung !
Mitgliederbestand: 39 Aktiv, 20 Passiv

1996
Zum 10-jährigen Jubiläum unsers Clubs, wurde eine Reise nach Belgien an das Käfertreffen in Spa organisiert. Mit 16 Käfern war der Anlass ein voller Erfolg. Auch kulinarisch und kulturell wurde einiges geboten: Schwanensee und Schweinsfilet.
Mitgliederbestand: 42 Aktiv, 17 Passiv

1998
Die AMAG, offizieller VW Importeur für die Schweiz hat uns gebeten, im Rahmen der Aktivitäten um den 50. Geburtstag des VW-Importes ein Treffen zu organisieren. Auf dem AMAG-Gelände im Birrfeld fand im Juni unser VW-Käfer-Treff statt. Mit rund 800 Teilnehmern ein voller Erfolg !
Mitgliederbestand: 40 Aktiv, 12 Passiv

1999
An unserer Milleniumsparty ging die Post mit DJ Muk echt ab !
Mitgliederbestand: 37 Aktiv, 18 Passiv

2000
Im Dezember konnten wir unser Fahrtalent auf der Indoor-Kartbahn Race-Inn in Roggwil testen.
Mitgliederbestand: 32 Aktiv, 19 Passiv

2001
Im Juni fand der Käfertreff 2001 im Birrfeld statt.
Ca. 20% der Teilnehmer kamen mit New Beetles !
Mitgliederbestand: 25 Aktiv, 17 Passiv

2002
Teilnahme an verschiedenen Käfertreffen im In- und Ausland. Irgendwie scheint das Clubleben etwas eingerostet...
Mitgliederbestand: 22 Aktiv, 20 Passiv

2003
Die Generalversammlung im März stimmt einer wichtigen Statutenänderung zu: Neu können auch Besitzerinnen und Besitzer von New Beetles dem KCL beitreten! Ebenfalls neu wird das Veranstaltungskonzept - Nach dem Motto: Weniger ist manchmal mehr. Ziel ist es nicht mehr an jedem Treffen praktisch mit niemandem vertreten zu sein, sondern ausgewählte Anlässe zu besuchen:
Teilnahme am Baregg-Fest mit eigener Festbeiz
Oldtimer Sunday Morning in Zug, Ende Juli
Käfertreffen Château-d'Oex. 29.-31. August
Metzgete des Männerchor Neuenhof, Oktober
KCL-Kart-Grandprix, Roggwil, November

2004 bis 2015

folgen bei Gelegenheit

 

2016

Der KCL feiert das 30jährige Bestehen! Mit einer tollen 3 tägigen Jubiläumsausfahrt nach Bayern wird das Jubiläum gebührend gefeiert. Daneben gab es ein paar Ausfahrten, das Wettiger Fäscht und das traditionelle Raclette.

 

2019

Im August 2019 organisiert der KCL im Gartencenter Zulauf in Schinznach ein Treffen. "Luftkühlung trifft Wasserdampf", luftgekühlte VW's und Dampfloks der Gartenbahn lassen in die Vergangenheit zurückblicken. 

 

2020 - 2022

Die Coronajahre haben auch die Clubaktivitäten etwas beeinflusst, doch konnten die Mitgliederzahlen gehalten werden. Gemeinsame Ausfahrten waren zum Glück möglich.

 

2023

Eine Aera geht zu Ende: Nach vielen Jahren aktiver Teilnahme am Wettiger Fäscht musste der Club den Entscheid fällen, auf weitere Teilnahmen zu verzichten. Ein neues Mehrweg-Geschirr-Management war für den Club, der einen erfolgreichen Take Away betrieben hat schlicht nicht umsetzbar, resp. nur mit noch mehr Personal und Risiken.

2024

Nach über 20 Jahren gibt es mal wieder Veränderungen im Vorstand. Nach 22 Jahren tritt Marlis Scherrer und nach 24 Jahren Dominique Bohr zurück. Der Club dankt den beiden für die langjährige aktive Mitarbeit. Mit Luca Milazzo und Martin Fellmann ist der Vorstand jetzt wieder komplett.